Frohe Weihnachten & alles Gute für's neue Jahr!

Danke an alle, die unseren Naturkindergarten auch in diesem Jahr unterstützt haben.

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und ein gesundes, buntes, fröhliches, erlebnisreiches neues Jahr!

Der erste Schnee

Sankt-Martins-Fest im Naturkindergarten

Herbst im Naturkindergarten

Bunte Blätter wirbeln durch die Luft, manchmal stürmt oder regnet es. Morgens ist der Boden schon manchmal gefroren und Raureif bedeckt die Wiesen und Sträucher. Dann kommt wieder die Sonne heraus und alles glitzert. Das Eichhörnchen huscht vorbei auf seiner Suche nach Vorräten. Es ist Herbst im Naturkindergarten, die Kinder sammeln Kastanien, Hagebutten und Wildobst, basteln Blättergirlanden und bunte Naturketten.

Unser erstes Jubiläum - 1 Jahr Naturkindergarten!

März 2021

Seit einem Jahr ist unser Naturkindergarten nun in Betrieb.

Wir sind überglücklich, dass wir trotz der etwas widrigen Bedingungen im vergangenen Jahr, mit Corona-Lockdown und allem drum und dran, diesen wundervollen Ort für unsere Kinder schaffen konnten.

Mittlerweile ist unsere Kinderschar auf 15 Kinder angewachsen, ab Herbst 2021 sind alle 20 Plätze belegt.

Juchu!

Die Kinder haben zum 1jährigen Kindergartenjubiläum einen kunterbunten Fuchs-Geburtstag gefeiert

Danke für die Spenden!

Nach einem Einbruch in unseren Kindergarten spendeten uns zwei Familien je 250€.

Ganz lieben Dank an Jerad & Agnes sowie Anil & Steffi - und an Radio AllgäuHIT für die Berichterstattung und die Spenden-Vermittlung!

"Wenn einer allein träumt,

ist es nur ein Traum.

Wenn viele gemeinsam träumen,

ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit"

Vor zwei Jahren begannen wir, von einem Naturkindergarten in Hindelang zu träumen. Von einem Ort, an dem die Kinder sich nach Herzenslust in der freien Natur bewegen können.

Von einem Natur-Ort, der zum Spielen und Entdecken, aber auch zum ruhig werden und Verstecken einlädt, zum Klettern und Toben, zum Beobachten und mit-allen-Sinnen-Spüren.

Was für jeden von uns allein nur ein Traum war, haben wir gemeinsam verwirklichen können.

Viele viele kleine und ein paar richtig große Spenden, sowie ungezählte Stunden ehrenamtlicher Arbeit haben diesen wunderbaren Ort für unsere und viele folgende Kinder entstehen lassen.

Nun blicken wir bereits auf knapp neuen Monate Betriebszeit zurück - eine Zeit, die uns immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt hat, in der wir auch Fehler gemacht und viel gelernt haben.

Vor allem aber war es aber eine Zeit, in der unser Kinder die Hänge hinunter kugeln und auf Bäume klettern, Feuer machen und am Bach spielen, Tiere beobachten und das Wetter spüren, Blumen säen und Naturschätze sammeln konnten.

Wann immer wir unsere Kinder mittags schmutzig und erfüllt von ihrem Vormittag in der Natur abholten, wussten wir: Es war jede Minute Arbeit wert!

Wir danken jedem von Herzen, der uns unterstützt hat, unseren Traum zu verwirklichen!

Was ist ein Naturkindergarten?

Kurzkonzept
Was ist ein Naturkindergarten? Warum gibt es Naturkindergärten? Wie verbringen die Kinder hier ihre Zeit? Was und wie lernen sie hier?
Diese und viele weitere Fragen möchten wir hier beantworten!
Kurzkonzept Naturkindergarten Hindelang.

Gemeinde sichert Anschubfinanzierung zu

Der Bad Hindelanger Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 13.11.19 eine Anschubfinanzierung für die ersten drei Betriebsjahre des Naturkindergartens beschlossen.

Dies ermöglicht uns als Elterninitiative, den Naturkindergarten zunächst auch mit deutlich weniger als den langfristig geplanten 20 Kindern in Betrieb zu nehmen.

Wir danken für die großzügige Unterstützung!

Neues Grundstück für unseren Naturkindergarten

Ganz zentral am Sonnenhang oberhalb von Bad Hindelang (am Brunnäcker) haben wir unser neues Grundstück gefunden!

Hier gibt es eine Wiese mit rundum Bergpanorama, einen Gehölzstreifen und einen kleinen Bach.

Über unsere Bauvoranfrage zum Aufstellen einer Schutzunterkunft auf diesem Grundstück wurde einstimmig positiv abgestimmt.

Naturkindergarten Hindelang im allgäu.tv

Ein Beitrag im allgäu.tv über den Naturkindergarten Hindelang ist ab Minute 24:46 unter folgendem Link einsehbar:

Vereinsgründung

Am 13.03.2019 haben wir (elf Naturkindergarten-begeisterte Eltern) den Verein "Naturkindergarten Bad Hindelang" gegründet.

Unser Ziel ist, möglichst noch in diesem Jahr - im September 2019 - einen Naturkindergarten in Bad Hindelang zu eröffnen.

Nach wie vor ist jede/r herzlich willkommen und eingeladen bei uns mitzuwirken, damit sich unser Naturkindergartenprojekt weiter entwickeln kann.

Wir sind euch sehr dankbar für eure Ideen, kreativen Gedanken und Vorschläge und freuen uns über eure tatkräftige Unterstützung und viele Mitglieder!