Stellenausschreibungen

• pädagogische Mitarbeiter:in in Teilzeit (ca. 15-20 Std./Woche)
  • Berufspraktikant:in (BP in Vollzeit)
  • FOS Praktikant:in
  • Bundesfreiwilligendienst (Bufdi)

Wir suchen: Erzieher:in oder Kinderpfleger:in in Teilzeit

Zur Verstärkung unseres pädagogischen Teams suchen wir eine weitere ErzieherIn oder KinderpflegerIn in Teilzeit (ca. 15-20 Std./Woche).

• ein Team von insgesamt 3 pädagogischen Kräften
  • eine aufgeweckte, vielseitige und abenteuerlustige Kindergruppe von bis zu 20 Kindern im Alter von 2,5 - 6 Jahren, die ihre Vormittage ganz überwiegend in der Natur verbringt
  • Unsere Betreuungszeiten sind von Montag bis Freitag je 7:45 - 13:15 Uhr

Wir wünschen uns

• eine/n KinderpflegerIn oder ErzieherIn zur Unterstützung unseres Teams mit einer Arbeitszeit von ca. 15-20 Std./Woche
  • eine naturbegeisterte, engagierte, herzliche und empathische Persönlichkeit, die Lust hat, mit unseren Kindern bei jedem Wetter die Natur mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben. Du solltest wetterfest und spontan sein und Spaß an Bewegung haben.

Wir bieten Dir

• ein Arbeitsumfeld, das von Wertschätzung und offenem Austausch geprägt ist.
  • ein Team, das in der pädagogischen Arbeit situativ, naturbezogen und inklusiv handelt.
  • einen Arbeitsplatz, an dem viel Wert auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit gelegt wird.
  • ein tolles Kindergartengrundstück mit Blick auf die Allgäuer Berge und ein schönes Vollholz-Tiny-House als Wetterschutzhütte.
  • Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag.

Ansprechperson: Kindergartenleitung Sarah Barth

wkg.badhindelang@hb-learning.de

0155 66175515 (Kindergartenhandy zu den Öffnungszeiten)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Berufspraktisches Jahr im Naturkindergarten

Zum Beginn des neuen Kindergartenjahrs im September 2024 suchen wir eine:n Berufspraktikant:in.

Der Naturkindergarten Hindelang ist ein eingruppiger Kindergarten am oberen Ortsrand von Bad Hindelang. Unsere aufgeweckte, vielseitige und abenteuerlustige Kindergruppe von bis zu 20 Kindern im Alter von 2,5 - 6 Jahren verbringt ihre Vormittage ganz überwiegend in der Natur.

Bist du auch gerne draußen und möchtest Kinder pädagogisch begleiten? Legst du wert auf ein Arbeitsumfeld, das von Wertschätzung und offenem Austausch geprägt ist? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf und bewirb dich für dein Berufspraktikum im Naturkindergarten Hindelang.

Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen findest du in der Stellenanzeige (PDF)

Ansprechperson: Kindergartenleitung Sarah Barth

wkg.badhindelang@hb-learning.de

0155 66175515 (Kindergartenhandy zu den Öffnungszeiten)

Berufspraktikum Naturkindergarten Hindel

FOS Praktikum oder Berufsfindungspraktikum

Der Naturkindergarten betreut max. 20 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Während der Betreuungszeiten sind die Kinder und BetreuerInnen in der Regel im Freien. Außerdem steht uns auf dem Kindergartengrundstück ein Vollholz Tiny House als Drinnen-Raum zur Verfügung.

Im Naturkindergarten steht die eigenständige Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt. Die natürliche Umgebung lässt dem Kind viel Raum für die eigene Fantasie und um das zu entfalten, was dem einzelnen Kind entspricht und in ihm steckt.

Als PraktikantIn im Naturkindergarten begleitest und unterstützt du die ErzieherInnen bei der Gestaltung des Tagesablaufs.

Du bringst dich ein:

• als Vorbild in der „freien Spielzeit“
  • bei der Begleitung von Gruppenspielen
  • bei kreativen Angeboten (z.B. Musik, malen, filzen, Holzarbeiten, Gartenarbeit...)
  • als Begleitung der Gruppe bei Ausflügen
  • bei der Mitgestaltung von Jahresfesten
  • bei den praktischen Tätigkeiten des Alltages (z.B. Vorbereitung von gemeinsamen Mahlzeiten)

Bringe hier gerne auch Deine vielfältigen Fähigkeiten mit ein!

Anforderungen an den Freiwilligen

Du hast Interesse an der Tätigkeit, bist engagiert und zuverlässig? Du möchtest eine sinnstiftende Tätigkeit ausüben und die Welt zu einem besseren Ort machen? Dann ist ein Praktikum bei uns vielleicht genau das Richtige für dich!

Bewirb dich gerne per E-Mail bei uns:

Wir freuen uns auf Dich!

Bundesfreiwilligendienst im Kindergarten

• Für alle, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben - Alter, Geschlecht, Nationalität und die Art des Schulabschlusses spielen keine Rolle
  • zur Unterstützung unserer Fachkräfte und für Vertretungsdienste
  • Montag bis Freitag Vormittag

• ein Team von insgesamt 3 pädagogischen Kräften
  • Unsere Betreuungszeiten sind von Montag bis Freitag je 7:45 - 13:15 Uhr

Wir wünschen uns

•  eine naturbegeisterte, engagierte, herzliche und empathische Persönlichkeit, die Lust hat, mit unseren Kindern bei jedem Wetter die Natur mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben. Du solltest wetterfest und spontan sein und Spaß an Bewegung haben
  • Der/die BFD/lerin unterstützt das Team in den täglichen Aufgaben des Kindergartens, dazu gehören u.a. Beaufsichtigung der Kinder (begleiten, spielen, vorlesen, werkeln,...), unterstützende Tätigkeiten in der Arbeitsvorbereitung (Angebote für die Kinder), Planung von Aktionen (Festen), Teilnahme an Teamsitzungen, kleine Arbeiten in und um die Hütte
  • Gerne dürfen eigene Ideen und Interessen miteingebracht werden

Wir bieten Dir

• eine entspannte familiäre Atmosphäre in unserem Team. Unsere pädagogische Arbeit ist in den Grundzügen situativ, naturbezogen und inklusiv
  • einen Arbeitsplatz, an dem viel Wert auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit gelegt wird und wo diese Themen im Alltag mit den Kindern eine Rolle spielen
  • Ein Taschengeld in Höhe von max. 414 €; du wirst sozialversicherungsrechtlich ähnlich wie Auszubildende gestellt. Beiträge zur Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlen die Einsatzstellen.

Hier geht's zur offiziellen Seite des BFD mit unserer Einsatzstelle

Kontakt:

h&b learning gGmbH

Lindenstraße 22, 97855 Triefenstein

info@hb-learning.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!