Neues aus unserem Naturkindergarten


Ein Kindergartenhund für den Naturkindergarten

Zukünftig wollen wir in unserem Draußen-Kindergarten auch mit tiergestützter Pädagogik arbeiten. Dafür sind wir gerade in der Vorplanung.

Hier seht ihr unsere Kindergartenleitung Sarah mit ihrem Australian Shepherd Molly.

Die junge Hundedame ist gerade noch in der Ausbildung. 

Seit Beginn des Kindergartenjahrs im September 2023 ist Molly immer im Blick des Kindergartens, aber noch außerhalb des Geländes, so dass Kinder und Hund Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen. 

Langsam steigt die Vorfreude immer mehr, dass Molly auch aktiv im Kindergartenalltag mit dabei sein darf!

 


Der Naturkindergarten im Hindelanger Gemeindeblatt

In der Januar-Ausgabe des Hindelanger Gemeindeblatts ist ein Artikel über unseren Naturkindergarten erschienen. Falls ihr das Blättle noch nicht gelesen habt, könnt ihr den Artikel auch hier lesen oder herunterladen.

 

Unterwegs in der Natur

Neues vom Naturkindergarten Bad Hindelang

Seit September 2023 weht nach einigen Umbrüchen und Personalwechseln in unserem Naturkindergarten ein frischer Wind voller Optimismus. Gemeinsam mit einem neuen, fest eingestellten Team und der Unterstützung von Eltern und Angehörigen wurde eine sichere Basis geschaffen, um den Kindergarten in den vergangenen Monaten voll aufblühen zu lassen. Zu einem Ort, an dem man sich geborgen fühlen, zusammen lernen, Spaß haben und auf kreative Reise gehen kann.

 

Am liebsten draußen unterwegs

Ob im Dorf oder in der Wildnis, wie es sich für Natur- und Waldkinder gehört, sind wir viel draußen unterwegs. Eine Zeile unseres Kindergartenliedes lautet ja nicht umsonst: „Ob Regen, Schnee, ob Sonnenschein, wir woll’n immer draußen sein“.

Bei unseren Abenteuern und Angeboten orientieren wir uns an den Jahreszeiten: Im Herbst sammeln wir Blätter für unsere leuchtenden Laternen, im Sommer streifen wir wie die Waldelfen durch die Wälder, im Winter backen wir Plätzchen auf der Terrasse und im Frühling erkunden wir die ersten Blumen und Blüten. Mit einem Lächeln kann man dabei beobachten, wie die Augen der Kinder bei den kleinsten Wundern in der Natur leuchten.

Manchmal erstrecken sich unsere Entdeckungstouren im Ostrachtal über einen ganzen Tag. Demnächst fahren wir mit der Hornbahn hoch zu den Bergen.

 

Ein typischer Tag im Naturkindergarten

Auch wenn wir gerade nicht auf Entdeckungstour sind, sind wir oft draußen, haben aber auch immer die Möglichkeit, uns im Häuschen auf dem Grundstück aufzuwärmen.

Ein typischer Tag bei uns im Kindergarten sieht so aus: Erst kommen unsere Naturfüchse gemütlich im Kindergarten an und verabschieden sich von ihren Eltern. Dann treffen wir uns für unseren Morgenkreis. Dabei begrüßen wir uns und zählen alle Kinder, hören eine Geschichte oder singen etwas. Danach gehen wir entweder auf eine Exkursion, oder die Kinder dürfen selbst spielen, bis sich alle gemeinsam zum Frühstücken versammeln. Wir essen unsere selbst mitgebrachte Brotzeit. Dazu gibt es Obst, Müsli oder ein paar andere Leckereien. Zum besonderen Abenteuer wird es, wenn wir den Dutch Oven auspacken und neue Rezepte auf dem Feuer ausprobieren. 

 

Nach dem Frühstück malen oder basteln wir an verschiedenen Projekten oder lesen Geschichten. Zwischendurch toben sich die Kinder im Abenteuerpfad oder im Sandkasten aus.

Unsere Vorschulkinder bereiten sich ein paar Mal die Woche mit Neugier und Spaß auf die Schule vor.

Egal ob in der Vorschule, beim Freispiel oder bei der gemeinsamen Angebotszeit: uns sind ein respektvoller Umgang und ein liebevolles Miteinander wichtig. Darauf achten nicht nur die Erzieherinnen, sondern auch die Kinder selbst. Die älteren Kinder, die Luchse, passen auf die jüngeren Kinder, die Murmeltiere und Gämsen auf.

Zum Schluss unseres Kindergartentages gibt es noch unsere Kunkelzeit. Dort machen wir nochmal Brotzeit und es gibt einen warmen Tee oder eine warme Milch. Dann geht es für die Kinder nach Hause – unser Kindergartentag ist vorbei.

 

Ein Highlight: Mit den Poporutschern zum Nikolaus

Zwischen den aufregenden und ruhigen Momenten in der Natur gab es dieses Halbjahr im Kindergarten auch andere Highlights: Zum Beispiel unser buntes Erntedankfest oder den magischen Laternenumzug im Herbst. Auch im Winter gab es Überraschungen. Pünktlich zum Nikolaustag wurden unsere Hügel am Grundstück zu einer Rodelbahn. Einmal sind wir mit unseren Poporutschern bis zur Bücherei heruntergeschlittert. Dort unten wurden wir zu unserer großen Freude vom heiligen Nikolaus aufgestöbert. Das Schmücken des Weihnachtsbaumes für den Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang hat uns auch viel Spaß gemacht. Die Dekoration dafür haben wir komplett selbst hergestellt.

 

Wir sagen Danke

Unser Dank geht an die Eltern, die uns bei unserem Kindergartenalltag tatkräftig unterstützen. Nicht zu vergessen auch ein großes Dankeschön an unseren Vorstand, den wir im Dezember 2023 verabschieden. Ab Neujahr 2024 wird dann h&b Learning mit Ansprechpartnerin Frau Betz unser Träger sein. Dennoch bleibt ein Förderverein bestehen, in dem sich weiterhin Eltern engagieren.

 

 

Sie suchen noch einen Kindergartenplatz für Ihr Kind? Den Anmeldebogen für unseren Naturkindergarten finden Sie auf unserer Website.


Download
Naturkindergarten-Artikel im Gemeindebaltt
Naturkindergarten im Gemeindeblatt 01 20
Adobe Acrobat Dokument 358.4 KB

Film von Sascha Budde - Eindrücke aus einem Jahr in unserem Naturkindergarten

Ein ganzes Jahr lang hat der Hindelanger Filmemacher Sascha Budde (Hirschberg Media) die Kinder im Naturkindergarten mit seiner Kamera begleitet. Aus den Aufnahmen, die zwischen Sommer 2021 und Sommer 2022 entstanden, hat Sascha nun auf eigene Kosten einen etwa 20-minütigen Film erstellt, der uns einen Einblick ins vergangene Kindergartenjahr 2021/2022 gibt und uns den Kindergartenalltag ein wenig miterleben lässt. Viel Spaß beim Anschauen!