Immer im September starten wir in ein neues Kindergartenjahr.

Anmeldungen für das neue Kindergartenjahr ab September 2025 nehmen wir gerne entgegen. Aktuell sind noch wenige Plätze frei.

Nach Rücksprache nehmen wir Kinder auch im laufenden Kindergartenjahr auf.

Der genaue Starttermin wird jeweils mit den Eltern besprochen, um die Eingewöhnung neuer Kinder zeitversetzt gestalten zu können.

Die Kinder können nach Rücksprache gerne mit einem Elternteil zum Schnuppern kommen. Meldet euch dafür bitte gerne bei uns!

Eine Rückmeldung, ob euer Kind einen Platz im Naturkindergarten bekommt, erhaltet ihr nach einem persönlichen Kennenlernen und Gespräch mit unserer Kindergartenleitung.

Die Anmeldung kann per E-Mail an wkg.badhindelang@hb-learning.de oder per Anmeldebogen erfolgen.

Gerne könnt ihr euer Kind auch direkt online auf der Seite unseres Kindergarten-Trägers h&b learning anmelden:

Anfrage - h&b learning (hb-learning.de)

Bei Fragen zur Anmeldung oder zum Schnuppern meldet euch gerne bei unserer Leitung Sarah Barth auf dem Kindergartenhandy 0179 4857669.

Aufnahmekriterien

• Interesse und Akzeptanz für unser pädagogisches Konzept seitens der Eltern
  • Bereitschaft der Eltern für Elterndienste und Arbeitseinsätze

Elternmitarbeit

Das Engagement der Eltern im Verein ist ein wesentliches Element unseres Kindergartens. Wenn sich viele Eltern begeistert mit einsetzten, verteilt sich die Arbeit auf viele helfende Hände.

So wird beispielsweise gemeinsam gewerkelt, um die Hütte in Stand zu halten und weiter auszubauen, weitere Naturspielorte auf unserem Grundstück zu schaffen sowie das Gelände mit noch mehr Pflanzen zu begrünen. Auch Feste werden gemeinsam vorbereitet und gestaltet.

Zudem fallen im Kindergartenalltag regelmäßige Aufgaben an. Die Elternschaft kümmert sich insbesondere um:

• Geschirr abspülen
  • Frischwasser bringen
  • wöchentliche Bio-Kiste abholen
  • Rasen mähen
  • Hütten-Putz

Elterngespräch und Elternabend

Die Erzieherinnen sind für kurze Gespräche während des Bringens und Abholens offen. Für ein ausführliches Gespräch vereinbaren die Erzieherinnen einen Termin mit den Eltern.

Mindestens zweimal im Jahr finden Elternabende statt, bei denen die Eltern nähere Informationen zum Stand der Gruppe, Gruppenaktivitäten und aktuelle Themen der Kinder erhalten.

Nach Bedarf finden weitere Elternabende ohne die Erzieherinnen statt, um beispielsweise bestimmte Aktivitäten oder Feste vorzubereiten oder um allgemein den Kontakt unter den Eltern zu pflegen.

Gruppengröße:

bis zu 20 Kinder

Alter:

3-6 Jahre

Früheingewöhnung ab 2,5 Jahre im Einzelfall möglich

Betreuungszeiten:

Montag – Freitag von 7.45 Uhr – 13.15 Uhr

Bringzeit: 7.45 Uhr - 9.00 Uhr

Abholzeit: 12.30 Uhr - 13.15h

Öffnungszeiten:

Unser Kindergarten ist ganzjährig geöffnet – mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage und unserer
Ferienzeiten.