Gruppengröße:
bis zu 20 Kinder
Alter:
3-6 Jahre
Früheingewöhnung jünger als 3 Jahre in Einzelfällen und nach Absprache möglich
Öffnungszeiten:
Unser Kindergarten ist ganzjährig geöffnet –
mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage und
unserer Ferienzeiten.
Betreuungszeiten:
Montag - Freitag von 7.45 Uhr - 13.15 Uhr
Bringzeit: 7.45 Uhr - 9.00 Uhr
Abholzeit: 12.30 Uhr - 13.15h
Mo 23. Dez -
Di 07. Jan Weihnachtsferien 2024/2025
Mo 09. Juni -
Fr 20. Juni Pfingstferien
Mo 25. Aug -
Mo 15. Sept Sommerferien
ab Mi 24. Dez Weihnachtsferien 2025/2026
Termine 2024
Fr 29. Nov Oma-Opa-Vormittag
Mo 02. Dez Jahreshauptversammlung Förderverein
Di 17. Dez Weihnachtsfeier
Klettern auf Bäumen
von Luftschlössern träumen
sich verstecken
in Büschen und Hecken
zwischen Fichten und Buchen
nach Tierspuren suchen
über die Wiese tanzen und springen
steile Hänge und Hügel bezwingen
sich wie Mäuse durch die Erde wühlen
auf der Haut den Regen fühlen
im Moos liegend in die Baumwipfel lauschen
mit keinem König würde ich tauschen
„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann.“
Diese Worte von Astrid Lindgren zeigen auf wunderbare Weise wie bedeutsam frühe Spielerfahrungen für das weitere Leben sind.
Diese „Schätze“ können besonders durch Spielerfahrungen in der Natur geschaffen werden. Denn je einfacher die Spielräume und Materialien, umso kreativer wird das Spiel sein, je natürlicher die Spielmaterialien, desto natürlicher wird das Kind wachsen.
Unter freiem Himmel, ohne Mauern, ohne Zäune, spielen die Kinder an verschiedenen Naturplätzen zu allen Jahreszeiten. Durch ihre Ruhe und ihre unerschöpflichen Fülle an Spielmaterial ermöglicht die Natur den Kindern eine freie, individuelle und kreative Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihrer sozialen Kompetenzen.
Die Kinder sind umgeben von Wind und Wetter, von Geräuschen in der Natur, sie berühren Wasser und Erde, riechen Regen, Schnee und Feuer – das Erleben all dieser unmittelbaren Naturerfahrungen stimuliert die kindlichen Sinne auf positive Weise, schärft sie und ermöglicht tiefgreifende Erfahrungen.
Naturkinder entwickeln eine lebendige Beziehung zu Tieren und Pflanzen und der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur wird selbstverständlich. Denn nur was man kennt wird auch geschützt. Sie erfahren sich als ein Teil der Natur und verstehen früh den Kreislauf des Lebens und dessen Gesetzmäßigkeiten.
Kinder sind in der Natur immer tätig und jede Tätigkeit hat ihren Sinn. Diese Aktivität fördert die motorische und sozial – emotionale Entwicklung auf ganz natürliche Weise.
Durch den Aufenthalt in der Natur bei Wind und Wetter wird das Immunsystem der Kinder gestärkt und eines ist sicher:
Kinder lieben die Natur bei jedem Wetter, denn vom Regen durchnässt und von der Sonne gewärmt zu werden, gehört zu jeder Kindheit von Anfang an dazu.